Tag 37 – 19.08.24
Nachdem sich die Vorhersage für das Wetter am Sonntag leider nicht gebessert, sondern fröhliches Durchregnen prognostiziert hatte, habe ich am Ende dann doch mehr in den heutigen Montag gepackt als ich ursprünglich eigentlich wollte. Die 370 km Fahrt nach Talkeetna heute wären eigentlich ein gutes, angenehmes Rahmenprogramm für einen Tag Roadtrip gewesen – wie man am Samstag bei der Fahrt von Homer nach Seward gesehen hat, kann man unterwegs noch an ein paar Aussichtspunkten halten, und so wird das dann eine schöne Fahrt von 6-8 Stunden mit abwechslungsreichen Halts.
Aber das hiesse auch, dass ich es dieses Mal nicht auf eine Schiffstour schaffen würde – die 2 Stunden in Homer haben sich zwar auch gelohnt, aber so eine grosse Whale Watching Tour bietet je nachdem doch noch mehr. Also habe ich für heute morgen um 8 Uhr die «kleine» 6 Stunden Tour bei Kenai Fjord Tours gebucht – man muss eine Stunde vorher bei ihnen im Office zum Check-in sein, ich muss noch aus meiner Cabin ausziehen, d.h. es gibt also ein ähnliches Zeitprogramm wie neulich in Homer mit dem Katmai-Trip. Ich räume das meiste Gepäck schon am Vorabend ins Auto, aber der Wecker klingelt dann trotzdem um 5.45 Uhr.
Dafür ist es ein Erwachen bei bestem Wetter – der Himmel ist klar und über den Bergen geht gerade die Sonne auf, als ich aufstehe.
Kurz nach 7 Uhr bin ich am South Parking Lot, an dem wie erwartet noch so gut wie nichts los ist. Schnell den Wagen abgestellt und ein Tagesticket gelöst, dann bin ich um 7:10 Uhr am Office von Kenai Fjord Tours – und verstehe jetzt auch, wieso man eine Stunde vorher hier sein soll, es wird nämlich rappelvoll. Ich habe noch Glück beim Timing und komme direkt vor einem der Shuttlebusse an, so dass ich innerhalb von ein paar Minuten meinen Boarding Pass für die «Orca Voayger» bekomme. Danach stauen sich die Leute bis auf den Vorplatz hinaus:
Das ist die Tour, die wir heute in 6 Stunden absolvieren:
Ich mache unterwegs jede Menge Fotos, und wir sehen u.a. Puffins, Harbor Sea Lions, Otter, einen Orca und 2 Humpback Whales, wenn auch nur kurz – aber die Tour ist bei dem tollen Wetter heute wirklich schön.
Wir sind dann auch pünktlich um 14 Uhr zurück am Hafen, ich hole mir nochmal eine Dosis Koffein für die Fahrt, und dann geht es los in Richtung Talkeetna.
Für heute Nacht habe ich mich via AirBnB im «Hobbit House» eingemietet, eigentlich nur wegen des Namens und weil es auf den Fotos so besonders ausgesehen hat. Speziell: man hat zwar ein eigenes privates Badezimmer, das befindet sich aber ausserhalb der Cabin in einem extra Anbau, der 5 Meter entfernt liegt. Normalerweise wäre das ja eher ein No-Go, aber eben, es ist eine spezielle Unterkunft, und für eine Nacht…
Dazu kommt noch dass ich bei AirBnB eine andere Unterkunft für meine Tage in Talkeetna gefunden habe, die mir auf den Fotos sehr gut gefallen hat, die aber erst ab Morgen verfügbar war. Also ist Hobbingen hier doch eine gute Überbrückungslösung.
Ursprünglich war für morgen auch schon wieder frühes Aufstehen angesagt; ich hatte um 8.30 Uhr eine Gletschertour gebucht, bei der man um 7.45 Uhr beim Check-in sein muss – da der Wetterbericht für den Nachmittag aber tatsächlich besser ist als für den Morgen, und ich beim Anbieter Talkeetna Taxi problemlos und einfach online umbuchen konnte, habe ich die Tour jetzt auf 16 Uhr gelegt. Ich muss aus Hobbingen zwar auch schon um 10 Uhr draussen sein, aber das heisst trotzdem 2 Stunden länger schlafen. In meine neue Unterkunft kann ich dann erst ab 16 Uhr, sprich erst nach der Gletschertour, und ich muss die 5 Stunden dazwischen noch irgendwie sinnvoll überbrücken – aber wenn die Wettervorhersage stimmt findet sich da auch etwas.
Ein Nebeneffekt der ganzen Tourerei ist natürlich, dass es meine Zeit für Bilderauswahl und Berichteverfassen stark einschränkt. Sowohl von der Whale Watching Tour (Ergebnis: 1’320 Fotos) wie dann sicher auch morgen von der Gletschertour wird es Einiges zu erzählen geben – das muss ich aber wahrscheinlich bis in den Mittwoch verschieben, einerseits weil das Hobbit House kein nutzbares Wifi hat und die Verbindung übers Natel unglaublich langsam ist, und andererseits damit ich jetzt ins Bett kann. Die Fotos liefere ich dann wieder in einem separaten Bericht in den nächsten Tagen nach.
Nur einen kleinen ersten Teaser von der Schiffstour:
Unterkunft: The Hobbit Cabin at the Lake Front, 16208 Sunshine Lake West Dr., Talkeetna, Alaska (via AirBnB)
Gefahrene Km: 370
Schritte: 5’370
Fotos: 1’320
Neueste Kommentare