ca. 4 Minuten Lesezeit | Seitenaufrufe: 1 |

Planungsupdate vom 05.08.24

Der Ausgangspunkt

Wie ja bei den Vorbereitungsberichten für diese Reise schon berichtet, und im gestrigen Tagesbericht erwähnt, hatte ich für Alaska nur die ersten paar Tage von Whitehorse bis Tok vorgebucht – auf dieser Strecke gibt es keine alternativen Routen, und angesichts der begrenzten Unterkünfte hat es sich da sehr gelohnt, vorab zu buchen. Selbst bei schlechtem Wetter hätte ich diese Route nehmen oder einen Umweg von über 1’000km über den kanadischen Alcan in Kauf nehmen müssen.

Mein Plan war dann, mich hier vor Ort zeitnah für eine von mehreren Optionen für den weiteren Streckenverlauf zu entscheiden, je nachdem wie sich der Wetterbericht für die einzelnen Gegenden entwickelte. Es war mir dabei klar, dass ich nicht unbedingt in jeder Ecke meine Wunschunterkunft zum kurzfristigen Wunschtermin bekommen würde, sondern flexibel sein müsste.

Vorgestern Abend (bzw dann Nacht) hatte ich mich mal wieder ins Thema vertieft, weil die letzte vorgebuchte Übernachtung in Tok zügig näher kam. Leider ist die Wettervorhersage für die nächsten 7-10 Tage weiträumig wechselhaft / regnerisch, und zwar so ziemlich überall wo ich gerne hinmöchte. Das muss nicht so kommen, klar – für morgen war in Tok z.B. auch Regen vorhergesagt, seit heute wurde das auf nochmal 30 Grad und Sonnenschein korrigiert.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass viele meiner Wunsch-Locations für August schon SEHR ausgebucht sind – es war also klar, dass ich auch ohne den Komfort einer guten Wetterprognose zügig ein paar Entscheidungen treffen musste.

Reise-Wunsch-Schwerpunkte

Zu den Eckpunkten meiner Zielplanung gehören folgende Punkte

  • Ich möchte mindestens 5 Tage in Homer verbringen, «meiner» Lieblingskleinstadt – nicht zuletzt auch, um von dort wenn möglich einen Trip zu den Bären im Katmai Nationalpark zu bekommen. Zwischendurch sah es zwar mal so aus, als könnte ich 2 Nächte in der Silver Salmon Creek Lodge zur Bärenbeobachtung bekommen (wo ich schon lange mal hin möchte), aber nach initialem Angebot per Email hat mich der Betreiber leider geghostet, so dass das nix geworden ist 🙁
  • Ebenso möchte ich 3-5 Tage in Healy bzw Nähe Denali verbringen, am Liebsten in der Earthsong Lodge – dort hatte ich 2018 die tollen Polarlichter fast ohne Lichtsmog sehen können. Der Denali ist seit einem grossen Erdrutsch vor 3 Jahren zwar nach wie vor nur eingeschränkt besuchbar, und das offenbar noch bis 2026/27 hin, aber der Park lohnt sich trotzdem.
  • Und zu guter Letzt möchte ich mindestens 2 Nächte in der Chilkoot Haven Lodge in Haines verbringen – die Unterkunft an sich ist zwar mehr als basic, hat aber einen entscheidenden Vorteil – sie liegt etwas ausserhalb und blickt direkt auf den Chilkoot River an einer Stelle, wo Bären und Adler nach Lachsen fischen. In 2018 hatte ich dort schon 2 Nächte verbracht.

Und nun?

Auf dem Laptop waren ein halbes Dutzend Tabs offen – AirBnB, VRBO, die Webseiten der einzelnen Unterkünfte, Anbieter von Bärentouren, Wetterberichte für alle 3 Gegenden, und auf dem iPad half Google Maps beim Plotten der möglichen Routen und Abschätzen der Entfernungen. «Kann ich in 2 Tagen von Denali nach Haines kommen? Oh, das sind ja 1’200 Kilometer, also vielleicht lieber nicht».

Nach längerem Hin und Her habe ich es jetzt so festgemacht:

  • Ab dem 10.08. bin ich für 7 Nächte in Homer. Steve, bei dem ich bisher immer in Homer in seinem «Garagemahal» übernachtet habe, hat leider sein Appartment bei AirBnB und VRBO aus dem Angebot genommen, und die letzten Monate auch nicht auf Emails reagiert 🙁 Ich habe jetzt aber 2 andere sehr gut aussehende Unterkünfte über AirBnB gebucht. Eine einzelne Unterkunft für die ganze Zeit war leider nicht zu bekommen. Aktuell hat es auch noch einige freie Plätze auf den Katmai-Touren zu den Bären in der Zeit, aber da warte ich tatsächlich noch ab bis der Wetterbericht verlässlicher wird.
  • Ab dem 22.08. bin ich für 5 Nächte in Healy. Auch hier musste ich meinen Aufenthalt zweiteilen, weil die Earthsong Lodge schon sehr gut ausgebucht ist. Zu dieser Zeit sollten dann auch die Indian Summer Farben im Denali bereits sehr schön sein, sofern das Wetter etwas mitspielt.
  • Von Healy fahre ich dann in innerhalb von 5 Tagen über den Alcan zurück in den Yukon hinein, und von dort wieder nach Haines, Alaska – denn vom 31.08. bis 03.09. habe ich 3 Nächte im letzten freien Zimmer (von dreien) im Chilkoot Haven bekommen.
  • Tja, und von Haines geht es dann mit einer Zwischenübernachtung schon zurück nach Whitehorse für die Heimreise.  

Die Tage zwischen diesen 3 Blöcken sind noch nicht final ausdefiniert, aber dort heisst es einerseits, Distanzen überwinden, und zum Anderen findet sich noch Platz für kleinere Trips – wenn das Wetter gut werden sollte würde ich zB gerne ab Seward eine Whale Watching Tour unternehmen.

Morgen werde ich von Tok nach Palmer fahren; das ist mit 475km etwas weiter als ich ursprünglich wollte, aber in Palmer habe ich noch 2 Nächte in der Alaska Glacier Lodge bekommen, und von dort geht es dann mit einer Zwischenübernachtung weiter nach Homer.