ca. 4 Minuten Lesezeit | Seitenaufrufe: 3 |

Tag 9 – 22.07.24

Wer meine Berichte von früher kennt weiss, dass ich – gerade bei längeren Reisen – zwischendurch gerne mal einen «lazy Sunday afternoon» einlege, auch an Tagen die keine Sonntage sind 🙂

Heute war so ein Tag – ich habe in meiner angenehm temperierten Cabin (der Wechsel war eine hervorragende Idee!) bis halb zehn Uhr ausgeschlafen, dann erstmal noch anderthalb Stunden im Bett die neuesten Nachrichten aus aller Welt gelesen (keine ganz so gute Idee…) und mich dann mal langsam aufgemacht.

Das Wetter heute ist ziemlich schräg – der Himmel ist eigentlich blau und klar, aber durch den Dunst bzw Rauch der Waldbrände so vernebelt dass man sich gar nicht so sicher sein kann. Nach ein paar Recherchen auf Google Maps fahre ich die 12 Kilometer in den Ortskern von Golden, und erledige ein paar Einkäufe.

Golden hat mehrere Supermärkte; ich suche den lokalen Save-on-Foods auf, und bekomme tatsächlich fast alles was ich gesucht hatte – Wasser für die Vorräte, Saft, Müsli-Riegel, Obst und etwas zum Nachtessen. Obwohl der Laden generell gut sortiert ist, sieht das bei einigen frischen Sachen nicht so toll aus:

Direkt einen halben Block weiter bekomme ich im Ace Hardware Store noch einen Schwung billige Kleiderbügel (etwas, das ich auf meinen Roadtrips immer irgendwann kaufe) und direkt nebenan gibt es auch noch den gut sortierten BCLiquor Store.

Unüblich für Kanada ist der Mann an der Kasse des BCLiquor zwar sehr gesprächig mit den lokalen Trinkern Stammkunden, aber ziemlich grumpy und wortkarg gegenüber Besuch von ausserhalb. Zu der Zeit habe ich meine Sachen aber schon beisammen, und verlasse den Laden (sicher zum ersten und letzten Mal) mit einer Flasche Schampus und 4 verschiedenen IPA Bierdosen.

Danach fahre ich noch 800 Meter weiter in die Innenstadt, lustigerweise genau dahin wo ich gestern schon geparkt hatte um meine Pizza abzuholen. Hier hat es diverse Lokale und Cafés, darunter auch die Handle Bar, auf die mich die Google Rezensionen gebracht hatten. Die Handle Bar ist in einem Sport- und Outdoor-Geschäft untergebracht, und serviert Kaffee, Smoothies und Glacé. Ich nehme einen Cappuccino und einen sehr leckeren Beerensmoothie als Frühstück mit.

Direkt hinter mir parkt dann noch dieses Schätzchen:

Zurück in der Cabin verstaue ich meine Einkäufe – so sieht dann im Ergebnis der Kühlschrank aus 🙂 :

Ansonsten nutze ich heute sozusagen alle Features meiner Unterkunft voll aus – Waschmaschine und Trockner laufen, später am Abend will ich noch die T-Shirts kurz aufbügeln, im Bluetooth-Lautsprecher läuft Radio SwissPop, ich lese an meinem Buch weiter, und befasse mich am Rande noch mit Wetterberichten und Planung für die nächsten Tage. Aber, alles in allem: ein sehr ruhiger Tag!

Draussen ist es nach wie vor merkwürdig – neben dem Dunst liegt heute auch ein spürbarer Geruch nach Waldbrand in der Luft, und am späten Nachmittag kommt heftiger Wind auf (man kann das hier im Bild anhand der Grill-Abdeckung und des Balkonteppichs etwas erahnen). Es blitzt und donnert auch mal kurz, aber nur einmal, dann scheint es schon wieder vorbei zu sein.

Der Wetterbericht sagt für meine Zielgegend der nächsten Tage ab Dienstag Gewitter und eine massive Abkühlung (von 35 auf 22 Grad!) vorher – für die Luftqualität und die Waldbrandbekämpfung sicher eine gute Nachricht. Mal schauen was dann wirklich daraus wird bzw. was das für meine Pläne bedeutet.

Später am Abend gibt es noch Pasta zum Dinner, und ich lasse den Tag weiterhin gemützlich ausklingen.

Unterkunft: Ravenhill Retreat, Golden, British Columbia (via AirBnB)
Gefahrene Km: 28
Schritte: 4’772
Fotos: 16