Mit dem Condo im Norden Oahus bin ich zwar nicht 100% glücklich gewesen, aber es hatte einen grossen Vorteil – die Klimaanlage im Schlafzimmer, die zwar recht laut war, aber die Temperaturen in der ansonsten ziemlich heissen Wohnung auf angenehme Temperaturen gedrückt hatte.

Daher hatte ich auch ein wenig Sorge, wie die Nacht hier in Kona wohl werden würde, da das Cottage nur über 2 Deckenventilatoren und Fliegengitter an allen Fenstern verfügt, aber nicht über eine Klimaanlage. Die Sorge hat sich dann zum Glück als unbegründet erwiesen – auf dem Hügel über Kona ist es von vorn herein etwa 5-8 Grad kühler als unten in der Stadt, und bei Nacht werden die Temperaturen nochmal ein Stück angenehmer.

Am Morgen regnet es – trotz der durchwachsenen Vorhersagen fürs Wochenende – zwar nicht, aber schönes Wetter sieht anders aus. Nach dem Frühstück fahre ich dann runter nach Kona und schaue mir das Städtchen ein wenig an, trinke in der Daylight Mind Coffee Company (an der mein Vermieter ebenfalls beteiligt ist) einen sehr guten Espresso, und bummle noch ein wenig an der Promenade entlang.

Kaffee mit Meerblick

Unterwegs

Das Wetter ist zu dieser Zeit nach wie vor eine Mischung aus grau-schwarzen Wolken, gelegentlichem Nieselregen und schwülen Temperaturen, und so fahre ich am Nachmittag wieder zurück ins Cottage, um mich bei ein paar Runden im Pool abzukühlen. Zwischendurch regnet es noch ein wenig, und so mache ich heute letztlich nicht mehr sonderlich viel.

Hot-Tub und Weg zum Pool

Blick über die Plantage und Nachbarschaft

Der Infinity-Pool (noch mit Putzrobotor am Rand)

Kein schönes Sommerwetter…

Nahender Sonnenuntergang

Für morgen (und die nächsten Tage) sind die Vorhersagen leider nicht viel besser – wirklich Pech, nachdem diese Seite der Insel normalerweise 350 Tage Sonne im Jahr hat. Hawaii hat aber schon seit einigen Wochen ungewöhnliches Wetter, was allgemein auf El Nino zurückgeführt wird, der dieses Jahr wohl wirklich übel wird.

Nun ja, da kann man nur abwarten – mal schauen, was sich morgen machen lässt

Gefahrene Km: 38
Gelaufene Km: 3.9
Gemachte Fotos: 41